Pirnar

Mik Simcic

Mik Simcic

Bildhauer. Maler. Schöpfer. Kunstler.

Mik ist ein profilierter akademischer Bildhauer und Maler, der sich bereits in seiner Jugend zur Kunst hingezogen fühlte. Sein künstlerischer Ausdruck bewegt sich auf der Linie zwischen nordischer Strenge und mediterraner Mildheit, wobei in seinen Bildern und Skulpturen ein tieferer Geisteszustand raffiniert zum Ausdruck gebracht wird. In seiner Seele bleibt er ein Künstler, welcher in der bildenden Kunst und vor allem in der Bildhauerei immer wieder an seine Grenzen geht, um seiner Schaffenskraft Ausdruck zu verleihen.

Mik Simcic

Wenn sich die Schaffung der Skulptur dem Ende zuneigt und schon eine millimeterdünne Schicht beim Abtragen des Steins schwere Folgen haben könnte, dann bleiben mir nur eine Feile, so groß wie die für Nägel, und zahllose Stunden des Schleifens und Polierens von Hand, welches die Fingerspitzen wund frisst.

Mik Simcic

Exklusive Skulpturen
von Papst Franziskus

Mik gebührte die Ehre, auf Einladung von Papst Franziskus eine Steinskulptur des Papstes zu schaffen; zeitgleich entstand die größte Serie von Porträts eines lebenden Papstes in der Geschichte des Vatikans. Die sieben Bronzeporträts stellen ihn in seinen verschiedenen Gemütszuständen dar, daher der Titel "Sieben unendliche Momente von Papst Franziskus". Eine der Büsten wurde von Mik aus weißem Carrara-Marmor gemeißelt und dem Papst bei einer Privataudienz im Juni 2019 überreicht.

Exklusive Bronzeskulpturen von Papst Franziskus

Die Entführung der Europa
eine imposante Skulptur

Anlässlich der Eröffnung des höchsten Gebäudes Sloweniens, des Kristallpalastes im BTC Ljubljana, schuf Mik die monumentale Skulptur Die Entführung der Europa. Das Werk aus Bronze, Glas und Stein ist eine künstlerische Meisterleistung auf vertikalen Glasplatten, auf denen im verblüffenden Zusammenspiel von Zerbrechlichkeit und Robustheit der verwendeten Materialien die tonnenschwere Bronzeskulptur steht.

Skulptur Die Entführung der Europa

Ein Visionär, der sich von den größten Meistern der
Kunstgeschichte inspirieren lässt

Als freischaffender Künstler ist Mik seit Jahrzehnten in den Bereichen Bildhauerei, Malerei und Theaterkunst tätig und nimmt daher aktiv an kulturellen Veranstaltungen in ganz Europa teil. Neben etlichen Ausstellungen hierzulande hat er in den letzten Jahren seine Bilder und Skulpturen in Rom, Zagreb, Wien, New York, St. Juliens (Malta), London, Chemnitz (Deutschland), Monaco und Paris zur Schau gestellt. Bei seiner Arbeit knüpft er an die größten Meister der Kunstgeschichte an, geht aber dennoch stets seinen eigenen Ausdrucksformen nach.

Kunstgeschichte

Mik Simcic Galerie

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns